Über uns

20140214_Logo_mit_Schrift_schwarz
Die Verfasste Studierendenschaft sind ALLE an der Hochschule Biberach immatrikulierten Studierenden. Sie wird von den durch euch ins Studierendenparlament gewählten Kommilitonen verwaltet und organisiert.
Das Studierendenparlament besteht aus 5 Vorstandsmitgliedern (dem Allgemeinen Studierendenausschuss, kurz: AStA), bis zu 11 weiteren StuPa- und 4 weiteren Senats-Mitgliedern. Wir kümmern uns die hochschulpolitischen, fachlichen und fachübergreifenden sowie die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden. Das bedeutet wir bieten euch verschiedene Angebote wie Materialverkauf, Hochschulsport, Veranstaltungen, unterstützen finanziell die Hochschulbibliothek und die Kurse im Rahmen des Studium Generale und verhandeln mit den Verkehrsbetrieben beispielsweise für das Semesterticket. Um dies alles zu ermöglichen zahlt jeder Studierende einen kleinen Beitrag. Dieser liegt momentan bei 13 € pro Semester.
Du möchtest genau wissen, was mit deinem Geld passiert?
Du hast Interesse daran, Veranstaltungen zu planen oder Ausflüge zu organisieren?
Oder hast du weitere Ideen um den Studentenalltag zu gestalten?
Wir freuen uns über neue engagierte Studenten und Studentinnen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Jedes Sommersemester finden die Hochschulwahlen statt, bei der jede Studentin und jeder Student die Möglichkeit hat für den Fakultätsrat, den Senat und/oder das Studierendenparlament zu kandidieren UND zu wählen.
Informationen, wann unsere Sitzungen stattfinden und was dort besprochen wird, erhaltet ihr im A-Gebäude in den Räumen A0.09/0.10 oder im Schaukasten davor. Schau doch mal vorbei!

Ihr wollt etwas verändern und mitwirken, … dann tut es einfach!